Defektes Getriebe W245

Rund um´s Belchchen zb. Probleme, Fragen für den W245 (erste Generation der B-Klasse).
Wolly u. Seni
Mini-BElch
Beiträge: 4
Registriert: Montag 8. Oktober 2012, 17:14
Welchen Motor hast Du?: B170
Ausstattungslinie: mit Sportpaket
Wohnort: 67269 Grünstadt

Defektes Getriebe W245

Ungelesener Beitrag von Wolly u. Seni » Samstag 13. Juli 2013, 11:50

Hallo zusammen. Bin geschockt, habt ihr schon erlebt dass ein Getriebe genau bei 100000 km kaputt geht?
Es fing an mit eigenartigen Geräuschen die dann immer deutlicher wurden. Wie auf einer augefrästen Strasse,
z.b. bei Bauarbeiten aufgeraut, jetzt sehr deutlich. 1.-2. Gang= O.K.--3. Gang etwas zu hören, 4.u.5. Gang= laut.
Auskuppeln= Keine Geräusche. im leerlauf hochdrehen= keine Geräusche, Aber... fahren im 5. Gang, dann denkts
ein Zahnrad fliegt im Getriebe herum. Beim freundlichen meinen sie: erst mal Motor mitsamt Getriebe ausbauen
und dann mal sehen. Kosten: Ungefähr 4000 bis 5000 Euro !!!! Das Auto: B170 EZ 9.2005 KM 100300
Ich denke, das kann nicht sein, oder? Jede Billigkiste kann das besser. Bin 65Jahre alt, hab schon viele Autos gehabt, aber ein def. Getriebe noch nie! Bei einem Mercedes kommt sowas aber schon vor.
Tschuldigung, bin halt stinksauer!!! Fahre Montag zu einem Getriebe Spezialfirma u. lasse ein Austauschgetriebe
einbauen. Würde mich sehr interesieren ob das öfter vorkommt.

Gruß
Walter

albatros
BElch-Fahrer ++
Beiträge: 293
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 14:11
Welchen Motor hast Du?: B200 CDI
Ausstattungslinie: mit Sportpaket
Auslieferungsdatum: 20. Apr 2008
Wohnort: Rheinland

Re: Defektes Getriebe W245

Ungelesener Beitrag von albatros » Montag 15. Juli 2013, 17:17

Wie die Resonanz zeigt, handelt es sich wohl um ein vereinzeltes Problem. Ich kann mich auch nicht erinnern, von einem defekten Schaltgetriebe gelesen zu haben (im Gegensatz zu den Autotronicgetrieben).
Grüße aus dem Rheinland

B 200 CDI Mopf 2008, Schalter, Bi Xenon mit Kurvenlicht, Lamellendach, Parktronic, Sitzheizung, Sportpaket, Sound System, Comand mit Sprachsteuerung.....

DerPeter
BElch-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 22:37

Re: Defektes Getriebe W245

Ungelesener Beitrag von DerPeter » Freitag 27. April 2018, 22:49

Mein B180 (70TKM), BJ. 2011, W245, manuelles Getriebe, hat auch ein sich anbahnender Getriebeschaden, momentan nur Geräusche im 5. Gang deutlich hörbar, im 4. Gang weniger, 1.-3. Gang noch keine Geräusche.
Die Geräusche sind nur bei Last und eingelegtem Gang hörbar, hört sich an wie ein Reifenabrollgeräusch, nur viel intensiver. Mercedes meint, das manuelle Getriebe wäre auch bei vielen anderen W245 defekt, ich wäre kein Einzelfall, aber natürlich bei dem Alter kein Garantiefall mehr... NIE MEHR WIEDER MERCEDES.

silberpfeil
BElch-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 17. März 2012, 00:31
Welchen Motor hast Du?: B200
Ausstattungslinie: mit Sportpaket
Auslieferungsdatum: 7. Jun 2005
Wohnort: Miehlen

Re: Defektes Getriebe W245

Ungelesener Beitrag von silberpfeil » Montag 30. April 2018, 22:30

Hallo Belchfreunde,
Ja das mit den Getriben beim W245 ist wohl ein Poroblem.
Meinen B200 Bj 2005 hat es mit 212000 km erwischt. Da Geräusch das das Getriebe damals von sich gab, war nur bei eingelegtem Gang zu hören, und hörte sich mahlend an. Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt Diagnose Getriebeschaden. Da wahr guter Rat teuer. Hilfe habe ich bei der Firma Werner und Weidemann erhalten. Hier konnte ich ein Getriebe 716.5 für 900€ erhalten. Die Firma ist ein Mercedeshändler in 49176 Hilter am Teutoburger Wald. Hier werden Getriebe in der eigenen Werkstatt überholt und instandbesetzten. Die Qualität hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis wenn ich mir die Preise bei anderen „Instandsetzern“ ansehe, bzw. die Mercedespreise sehe. Mit Einbau einer neuen Kupplung inclusive Ausrücklager und eines neuen Anlasser und Austausch der Rollen des Riementriebs , was alles auch Sinn macht wenn der Motor eh unten ist, hat mich die ganze Aktion 2000€ gekostet. Seitdem habe weiter 12000 km ohne Probleme gefahren.
B200, Bj 2005, Sportpaket, SIlbermetallic, Leder, Telefon, Audio 20 mit CD, LED Kennzeichen, 4 Rücklichter, Exterieur Licht- und Sichtpaket

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste